von Nina Lage-Diestel

Komm, wir huschen einmal gemeinsam durch das Jahr 2021 durch!

So richtig elegant startet 2021 nicht, denn wir dürfen zunächst nicht öffnen. Den Januar verbringen wir noch ein bisschen im Winterschlaf, im Februar werden wir eingeladen, einen Workshop für alle Bewerber*innen des Nachhaltigkeitspreises Schleswig-Holstein zu leiten. Damit verfliegt auch die Müdigkeit schnell, denn – aufregend – im März öffnen wir endlich! Eine ständige Überarbeitung des Hygienekonzepts beschert uns ab April zeitweilig ein sehr ungewohntes Besuchssystem mit buchbaren Terminen. Zumindest wird’s nicht langweilig und hey, sollten wir jemand Konzerte veranstalten, wissen wir nun, wie wir einen Online-Ticket-Shop einrichten! Im Mai dürfen wir das Glückslokal beim Online-VHS-Kurs „Klimafit“ vorzustellen und der Juni beschenkt uns mit den ersten zwei neuen Ehrenamtlichen des Jahres.

Im Juli ist es endlich so weit: Das Glückslokal kann wieder ganz spontan ohne Terminbuchung besucht werden! Überhaupt kommt wieder etwas mehr Schwung in die Bude, wir arbeiten nun immerhin mit drei Ehrenamtlichen bei den Öffnungszeiten zusammen, ein Vereinsmitglied hilft uns, einen neuen Social-Media-Plan zu erstellen und drei weitere neue Ehrenamtliche werden ins Team aufgenommen. Allerdings: Die Community schrumpft, im Juli sind wir insgesamt weniger als 700 Vereinsmitglieder, das gab es seit 2017 nicht mehr und ist schon ein bisschen traurig für uns. Aber wir lassen uns die Laune nicht trüben und feiern im August den Sommer bei einem schönen internen Team-Fest mit leckerer Pizza im Innenhof der Alten Mu und beim großen Alte-Mu-Sommerfest mit euch allen gemeinsam und geöffneten Glückslokal-Türen.

Ein Grund zur Freude ist außerdem unser neues Vereinskonto bei der GLS-Bank, auf dem im September schon die ersten Mitgliedsbeiträge eintrudeln. Wir gehen zusammen klimastreiken und begrüßen im Oktober zwei weitere neue Ehrenamtliche im Team. Gegen Ende des Jahres ist noch mal einiges los bei uns: Wir öffnen unsere Türen zum Alte-Mu-Herbstmarkt, eine Folge des Kieltopia-Podcasts mit dem Glückslokal als Gästin geht online und wir beginnen mit dem Verkauf der Verschenk-Mitgliedschaften als Weihnachts-Aktion. Und erneut: Es schließen sich zwei weitere Ehrenamtliche unserem Team an! Im Dezember starten wir an Weihnachten in unseren Winterurlaub und schließen das Jahr mit 772 Vereinsmitgliedern ab.

Jahresrückblick

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.