Jemandem etwas zu schenken macht große Freude – oft sogar mehr, als selbst beschenkt zu werden. Sinnvoll zu schenken ist manchmal aber gar nicht so leicht. Deshalb habe ich für euch meine liebsten Geschenk-Ideen zusammengestellt! Bei jeder Entscheidung steht dabei natürlich die Frage im Vordergrund: Kann der/die Beschenkt*e das überhaupt gebrauchen?

Wenn du nicht weißt, was du schenken sollst, besorge nicht irgendetwas. Schenke nur, wenn sich etwas gezielt gewünscht wird. Finde heraus, ob die Person den Gegenstand gebraucht genauso toll findet, wie neu gekauft und schenke, wenn möglich, lieber Second-Hand. Sollte der Gegenstand neu sein, weil es sich zum Beispiel um ein Stück Haarseife handelt, suche gezielt nach Lädchen, die liebevolle, handgemachte Sachen produzieren und verkaufen. Auch Kiel hat hier einiges zu bieten.

Schenke Verbrauchsgegenstände, nicht Gebrauchsgegenstände, zum Beispiel hochwertigen Kaffee, Tee oder Öl. Natürlich nur Dinge, die im Alltag auch wirklich verbraucht werden. Die Person kocht nicht? Dann schenke keine fancy Gewürzmischung, die im Schrank Platz wegnimmt.

Schenke Zeit. Wenn du jemanden kennst, der einen stressigen Alltag hat, schenke dieser Person Zeit für sich. Entlaste, indem du den Hund ausführst, das Kind einen Nachmittag hütest oder einen Einkauf erledigst. Auch Zeit für gemeinsame Unternehmungen kann mehr Freude bereiten als ein Strauß Blumen, der nach fünf Tagen verwelkt ist.

Der Klassiker: Do it yourself. Momentan gilt sowieso: lieber zuhause bleiben, als in überfüllten Geschäften herumlaufen. Die Möglichkeiten sind unendlich und das Internet bietet eine unglaubliche Fülle an Anleitungen zum Selbermachen. Einige Ideen: stricken oder häkeln, Makramee knüpfen, Marmelade oder Tomatensoßen einkochen, Pralinen und Kosmetik herstellen, Kerzen ziehen oder gießen.

Verschenke eine Patenschaft oder Mitgliedschaft. Ob für den Schutz von der Umwelt, Mensch oder Tier – es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten Gutes zu tun. Gerade in diesem Jahr benötigen viele Initiativen finanzielle Unterstützung. Vielleicht ist ja sogar eine Glückslokal-Verschenk-Mitgliedschaft genau das richtige Geschenk für dich?

Anregungen zum Schenken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.